Sportphysiotherapie

Kursthema

Sportphysiotherapeut*innen im Breiten- und im Leistungssport behandeln Sportler*innen, die sich bei sportlicher Aktivität akut verletzt haben oder sich von einer solchen Verletzung erholen. Sportphysiotherapeut*innen im Leistungssport müssen zudem Fähigkeiten besitzen, Leistungssportler*innen über spezielle Bewegungsanalyse oder spezifische Trainingsprogramme verletzungsfrei zu halten. Die Inhalte der Fortbildung entsprechen den Richtlinien der VdAK-Einführung in die sportmedizinischen Grundlagen.

Kursinhalt
  • Betreuerequipment (Inhalte und Tipps, Eiskoffer, Therapiebänken)
  • Medikation versus Doping im Sport
  • Grundlagen der Sportverletzungen und ihrer Behandlungen (z.B. Muskel-, Sehnen-, Gelenkverletzungen)
  • Prävention (Fitness- und Leistungsteste, Dehnungstraining, Vorwettkampfmassagen, Aufwärmen)
  • Akutversorgung (Schnelldiagnostik und Sofortversorgung bei Verletzungen der Extremitäten und der Wirbelsäule)
  • Rehabilitation häufiger Verletzungen (z.B. Außenbandrupturen, Achillodynien, Meniskusläsionen, Wirbelsäulenverletzungen, Schulterinstabilitäten, Tennisellenbögen)

Die Fortbildung wird in einem Tagesseminar gehalten.

Chiemsee Schulen Zimmermann
Sonntagshornstraße 21
83278 Traunstein
Kurstermine

Zur Zeit werden keine Kurstermine angeboten.