KiSS

Kursthema

Unter KiSS-Syndrom versteht man eine Kopfgelenks induzierte Symmetrie Störung bei Säuglingen und Kindern. Diese prä-, peri- oder postnatal erworbene Wirbelsäulenfunktionsstörung beeinflusst die Entwicklung der Kinder auf unterschiedlichsten Symptomebenen. Wichtige Behandlungsstrategie ist sowohl die Ursachenbehebung als auch die Behandlung der verschiedenen Symptome.

Kursinhalt
  • Entstehung und Pathophysiologie der Kopfgelenksblockierung beim KiSS-Kind
  • Entstehung und Pathophysiologie der ISG – Blockierung beim KiSS-Kind
  • Entstehung und Pathophysiologie der BWS – Blockierung beim KiSS-Kind
  • Symptome beim KiSS-Kind (Baby, Kleinkind, Schulkind)
  • Befundaufnahme beim KiSS-Kind (Baby, Kleinkind, Schulkind)
  • Erste manuelle Techniken beim KiSS-Kind (Baby, Kleinkind, Schulkind)
  • Erste Ansätze zur Nachbehandlung beim KiSS-Kind
  • Kinesiologische Tape-Anlage für die Wirbelsäule und bei Darmstörungen (Ernst Pohlmann)
Weitere Informationen

Blockierungen bei Kindern sind ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Eine einmalige Lösung der segmentalen Funktionsstörung ist in den seltensten Fällen für sich allein stabil. Es bedarf vielmehr einer ganzheitlichen Nachbehandlung, die auf die Symptome der Babys bzw. der Kinder abgestimmt ist. Diese Fortbildung vermittelt deshalb theoretisches Hintergrundwissen und praktische Behandlungsansätze bei KiSS-Kindern.

Sonntagshornstraße 21
Traunstein
Kurstermine

Zur Zeit werden keine Kurstermine angeboten.