Porträt & Philosophie

Unser Handeln wird geleitet durch höchste Ansprüche an Qualität in der Lehre, in der Ausstattung und in den Prozessen. Im Zentrum unseres Handelns stehen Menschen in ihren individuellen Persönlichkeiten. Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler*innen diesen Umgang auch auf ihre Patient*innen und späteren Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen übertragen können.

Leitbild einer gesundheitsbildenden Schule

Herzlich willkommen an unserer Schule, die sich als gesundheitsbildende Einrichtung versteht. Wir legen großen Wert auf das Wohlergehen und die Gesundheit unserer

Schülerinnen, Schüler und anvertrauten Patienten. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, ein Umfeld zu schaffen, das die körperliche und geistige Gesundheit fördert.

Als Teil unseres Leitbildes ist der Konsum von Cannabis auf dem Schulgelände, im Praktikumseinsatz, bei Klassenfahrten und Schulfesten ausdrücklich untersagt. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler in einer sicheren und gesunden Umgebung lernen und sich entfalten können. Durch die Einhaltung dieser Richtlinien tragen wir gemeinsam dazu bei, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen und das Wohlbefinden aller Beteiligten zu fördern.

Wir laden alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft ein, aktiv an der Gestaltung einer gesunden und respektvollen Umgebung mitzuwirken. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Gesundheit, Wohlbefinden und Lernen im Einklang stehen.