Private Berufsfachschulausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten

Zukunft entwickeln

Die Physiotherapie-Ausbildung an den Chiemsee Schulen Zimmermann

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten dauert drei Jahre. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit jedem Schüler eine reichhaltige Grundlage für sein Berufsleben zu entwickeln. Dazu gehören neben dem Erwerb fachlicher Fertigkeiten die soziale und persönliche Entwicklung der Schüler. Das erreichen wir durch individuelle Förderung in einem positiven und motivierenden Umfeld. Unser Konzept zahlt sich aus – Schüler der Chiemsee Schulen Zimmermann sind aufgrund ihrer Selbstständigkeit und ihres hohen Praxis-Know-hows auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Zusätzlich zur Physiotherapie-Ausbildung können unsere Schüler über ein Studium an der Akademie den Abschluss Bachelor in Physiotherapie erlangen.

Auf dem Weg zum Physiotherapeuten

Inhalte

Die Ausbildung zum Physiotherapeuten setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten sowie den Praktika zusammen. Dabei erfüllen wir den staatlich geregelten Grundkanon an Ausbildungsinhalten, der von allen staatlich anerkannten privaten Berufsfachschulen gleichermaßen angeboten wird. Darüber hinaus legen wir schulspezifische Schwerpunkte auf die physiotherapeutische Diagnostik und vertieftes Wissen in Behandlungstechniken. Unsere Schüler haben einen entscheidenden Mehrwert: Sie erhalten wertvolle Zusatzqualifikationen. Dazu gehören wichtige Fortbildungen, wie etwa der Grundschein in manueller Therapie, Fachvorträge von externen Experten und ein Existenzgründerseminar.

Finden Sie hier eine Auflistung der Ausbildungsinhalte, der Unterrichtszeiten sowie vertiefende Informationen zu unseren Zusatzkursen und den Praktika:

Eine Ausbildung – viele Themen

  • Medizinische Grundlagen
  • Grundlagen Physiotherapie
  • Behandlungstechniken
  • Fachpraktischer Unterricht in der Physiotherapie:
  • Projekte
  • Praktika
  • Anatomie
  • Physiologie
  • Allgemeine Krankheitslehre

Spezielle Krankheitslehre in den Fachbereichen:

  • Innere Medizin, Orthopädie, Gynäkologie, Chirurgie, Pädiatrie, Neurologie, Psychologie
  • Hygiene
  • Erste Hilfe
  • Berufskunde
  • Gesetzeskunde
  • Sozialwissenschaften
  • Grundlagen der Untersuchung und Behandlung
  • Evidenzbasiertes Arbeiten
  • Arbeits-und Sportmedizin
  • Trainingslehre
  • Prävention/ Reha
  • Massagetherapie
  • Lymphdrainage
  • Hydro-,Balneo-,Thermo- und Inhalationstherapie
  • PNF
  • Entspannungstherapie
  • Manuelle Therapie
  • Mc Kenzie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Vojta
  • Atemtherapie
  • Psychomotorik
  • Schlingentisch
  • Bewegungsbad
  • Elektrotherapie
  • Bobath
  • Chirurgie
  • Neurologie
  • Orthopädie
  • Gynäkologie
  • Innere Medizin
  • Psychologie
  • Geriatrie
  • Pädiatrie
  • Zeitreise
  • Tag der Physiotherapie
  • Laufworkshop
  • Workshop mit Martin Braxenthaler
  • Feldenkrais
  • Sport- und Gesundheitstage in Kooperationsschulen
  • Fachvorträge
  • u.v.m.
  • Orthopädie
  • Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Neurologie
  • Psychiatrie
  • Pädiatrie
  • Gynäkologie

Unterrichts- und Ferienzeiten an der Berufsfachschule für Physiotherapie

Unterrichtszeiten
  • Montags, Dienstag, Donnerstag 08:00 − 18:00 Uhr
  • Mittwochs und freitags 08:00 − 13:00 Uhr
Vollzeitunterricht mit Anwesenheits­pflicht
Unterrichtsstunde Dauer: 45 Minuten

Kurze Pausen zwischen Fachwechseln;

Mittagspause eine Stunde

Ferien 9 Wochen pro Jahr Die Ferienzeiten orientieren sich an den bayerischen Schulferien

Physiotherapie-Praktika

Die praktische Ausbildung am Patienten ist fester Bestandteil des Lehrplans. Das erste Praktikum machen unsere Schüler am Ende des ersten Ausbildungsjahres. Es dauert fünf Wochen. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr wechseln sich Praktika und Unterrichtszeiten in einem Turnus von fünf bis sieben Wochen ab.

Die Praktika finden in den umliegenden Krankenhäusern und Rehabilitationszentren statt. Unsere Schüler werden im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung von einer Lehrkraft der Schule wöchentlich betreut. In den Praktikumsstellen stehen ihnen außerdem dort angestellte Physiotherapeuten als Mentoren beratend zur Seite.

Mehr Wissen – Zusatzqualifikationen inklusive

Über unsere Akademie bieten wir grundlegende und aktuelle Fort- und Weiterbildungskurse für Physiotherapeuten an. Ein besonderer Vorteil für unsere Schüler ist eine Auswahl an Fachqualifikationen, die wir in die Ausbildung integrieren. Dieser Kompetenzvorsprung erleichtert den Berufseintritt.

  • Physiotherapeutische Zusatzkurse
  • Zusatzseminare allgemein

Diese physiotherapeutischen Fortbildungen bieten nur die Chiemsee Schulen Zimmermann ihren Schülern im Schulgeld inklusive an:

  • Rückenschullehrer für Erwachsene
  • Therapeutisches Klettern Grundkurs
  • Tape-Kurs
  • Manuelle Therapie Grundschein
  • Hot Stone Massage

Wir regen unsere Schüler zum selbstständigen unternehmerischen Denken und Handeln an und schulen ihren Blick für das Große und Ganze.

  • Existenzgründerseminar
  • Gastvorträge aus aktueller Medizin und Forschung

Konzept mit Ziel

Das pädagogische Konzept der Chiemsee Schulen Zimmermann

Dass die Schüler der Chiemsee Schulen Zimmermann bevorzugt eingestellt werden, ist kein Zufall. Die langjährige Berufserfahrung der Schulgründer als selbstständige Physiotherapeuten, als Inhaber eines Physiotherapie-Zentrums und als Schulleiter sowie ihre Mitarbeit in beruflichen Verbänden haben immer wieder verdeutlicht, was die wichtigste Kernkompetenz eines Physiotherapeuten sein sollte: Handlungsfähigkeit.

Das Idealbild eines Physiotherapeuten

Handlungsfähigkeit ist der Motor, den unsere Schüler für ihr Leben als Physiotherapeuten brauchen, das geprägt sein wird von Vielfalt und stetiger Entwicklung. Auf das Idealbild des handlungskompetenten Physiotherapeuten wurde das pädagogische Konzept abgestimmt. An ihm ist die gesamte Ausbildung ausgerichtet.

  • Handlungskompetenz
  • Fachlich-methodische Kompetenz
  • Aktivitäts- und Umsetzungskompetenz
  • Personale Kompetenz
  • Sozial-kommunikative Kompetenz

Die Handlungskompetenz eines Physiotherapeuten ist der Motor für ein erfolgreiches Berufsleben. Sie setzt sich aus vier Teilbereichen zusammen. Jeder Bereich ist wichtig. Nur die Verknüpfung der Kompetenzen sowie deren Schnittmenge machen einen guten und beruflich erfolgreichen Physiotherapeuten aus.

Im Kern der fachlich-methodischen Kompetenz stehen das Kennen und Beherrschen hochwertiger und effektiver Befundtechniken und Behandlungsmaßnahmen. Darüber hinaus sind genaue Kenntnisse des Gesundheitsmarkts sowie ökonomischer und politischer Modelle zur Förderung von Gesundheit grundlegend. Auch der rechtliche Rahmen innerhalb der Physiotherapie fällt in die fachlich-methodische Kompetenz.

Unternehmerisches Denken ist Grundvoraussetzung für die Tätigkeit als selbstständiger Physiotherapeut. Des Weiteren sorgt diese selbstständige Denkrichtung für Erfolg und Aufstiegschancen im Angestelltenverhältnis. Inhalte in diesem Kompetenzbereich sind kaufmännische Grundkenntnisse und wertvolle Grundkenntnisse zu konkreten Themen wie Arbeiten unter Zeitdruck sowie Praxis- und Personalmanagement.

Wer sich weiterentwickeln möchte und ein Leben lang positiv neue Aufgaben und Herausforderungen meistern will, kommt nicht umhin, sich selbst kennenzulernen und ein realistisches und positives Selbstbild zu entwickeln. Wir fördern unsere Schüler dabei, das eigene Handeln zu reflektieren, mentale Stärke aufzubauen, Menschenkenntnis zu entwickeln und mit effektiven Arbeitstechniken persönliche Ziele zu erreichen.

Egal in welcher Rolle uns Menschen gegenübertreten, ob als Patient oder Mitschüler, Kollege oder Arzt, Chef oder Mitarbeiter – Menschen sind unterschiedlich. Die Unterschiede können nur überwunden und für die Heilung des Patienten genutzt werden, wenn wir unsere sozialkommunikativen Fähigkeiten entwickeln. Zu Kenntnissen, die diesen Kompetenzbereich ausmachen, gehören Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Führungskompetenz.

Der Mensch im Mittelpunkt

Das Ziel handlungsfähiger Physiotherapeuten erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Schülern. Wir fordern Engagement von den Schülern. Gleichzeitig möchten wir, dass sich unsere Schüler wohlfühlen, und schaffen dafür eine motivierende Atmosphäre in einem schönen und anspruchsvoll ausgestatteten Umfeld. Wir orientieren uns am internationalen Standard und stellen vielfältige und neueste Medien und Materialien bereit. Lernen Sie hier, wie wir unser Idealbild eines Physiotherapeuten erreichen.

Auszug aus dem pädagogischen Konzept

  • Ansprache auf Augenhöhe
  • INDIVIDUELLE FÖRDERUNG
  • SOZIALVERHALTEN
  • LERNSTRATEGIEN
  • UNTERRICHTSMETHODEN
  • LEISTUNGSMESSUNG
  • MEDIEN
  • ZUSAMMENARBEIT
  • ÖFFENTLICHKEIT
  • LEHRER
  • Didaktische Standards

Eine positive, partnerschaftliche Beziehung zwischen Schülern und Lehrern sorgt für ein menschliches und angstfreies Klima. Unsere Lehrer sind aufmerksame Beobachter und geben sorgfältige und konstruktive Rückmeldungen. Wir begegnen den Schülern mit positiven Erwartungen und fördern Erfolgserlebnisse.

Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage eines partnerschaftlichen Umgangs. Mit Disziplinproblemen wissen wir umzugehen. Wir finden individuelle Strategien bei Herausforderungen mit der Selbstdisziplin. Bei Verletzungen und Kränkungen eines Individuums sorgen wir für eine offene Konfrontation unter den Aspekten Gerechtigkeit, Fürsorglichkeit und Wahrhaftigkeit.

Wir sind bestrebt, aus einer heterogenen Schülergruppe eine Gemeinschaft zu bilden, die sich gegenseitig akzeptiert und unterstützt. Das Sozialverhalten wird gezielt gefördert, und Werte werden bewusst vorgelebt. Die emotionale Bildung, wie Selbstakzeptanz, Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit innerhalb und außerhalb des Unterrichts, verstehen wir als Teil unseres Lehrauftrags.

Wir respektieren jeden Einzelnen in seiner Individualität. In unserem Lernbüro geben wir unseren Schülern Arbeitsmethoden an die Hand, die sich an lernpsychologischen und neurobiologischen Erkenntnissen orientieren.

Der Unterricht ist gut vorbereitet, klar strukturiert und abwechslungsreich. Regelmäßig auf dem Programm stehen deshalb Exkursionen mit den Schülern und Fortbildungen für unsere Lehrkräfte. Die Praktikumszeit wird gut vorbereitet und betreut. Wir arbeiten eng mit den Praktikumseinrichtungen zusammen.

Wir überprüfen unsere Schüler vielseitig, gerecht und effizient und achten auf gleichwertige Beurteilungskriterien innerhalb des Lehrerteams. Wir geben unseren Schülern wertschätzendes und zielführendes Feedback. Wir streben danach, ein Leistungsbild statt Momentaufnahmen zu erstellen.

Wir arbeiten mit vielfältigen Medien auf dem neuesten Stand der Technik und setzen diese im jeweiligen Zusammenhang sinnvoll ein. Wir fordern und achten auf einen sorgsamen Umgang mit dem Material.

Alle Personen, die am Schulalltag beteiligt sind, arbeiten zusammen. Dazu gehören Lehrer, Dozenten, Schulleitung, Eltern, Praktikumseinrichtungen und Schulpersonal.

Wir pflegen den Kontakt zur Öffentlichkeit und tragen das schulische Leitbild nach außen. Dabei kommen auch unsere Schüler in Kontakt mit öffentlichkeitsrelevanten Institutionen.

Die Lehrer bewahren das nötige Gleichgewicht zwischen professioneller Distanz und Nähe. Sie leben den Schülern innere und äußere Ordnung vor. Sie tauschen sich regelmäßig fachlich aus und nutzen diesen Austausch effektiv zur Entwicklung der individuellen Förderansätze für die Schüler.

Wir formulieren Lernziele greifbar und passen sie an den individuellen und an den Gruppenkontext an. Wir wählen Lerninhalte nach gesellschaftlicher und fachlicher Bedeutung aus und verarbeiten den Lernplan dabei sinnvoll und vollständig. Wir geben unseren Schülern die Möglichkeit, die Lerninhalte mehrfach zu verarbeiten.

Mittlere Reife, Praktikum und Motivation

Was wir bei unseren Schülern voraussetzen

Zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz an den Chiemsee Schulen Zimmermann benötigen Sie die mittlere Reife (Realschulabschluss) oder einen gleichwertigen anerkannten Abschluss aus dem Ausland sowie ein vierwöchiges Pflegepraktikum in einem Akutkrankenhaus, einem Altenheim oder einer Behinderteneinrichtung.

Die Physiotherapie ist ein einzigartiger und vielfältiger Beruf: Er erfordert selbstständiges Denken und Handeln und setzt ausgeprägte kommunikative und soziale Fähigkeiten voraus. Wir gehen davon aus, dass sich unsere Bewerber ausführlich über das Berufsbild Physiotherapeut informiert haben.

Was bringen die anderen alles mit?

Viele unserer Schüler bewerben sich mit Hochschulreife, einige haben bereits langjährige Berufserfahrung in anderen Berufszweigen. So unterschiedlich die Qualifikationen der Schüler sind – alle profitieren voneinander. Der individuelle Förderansatz garantiert, dass sich jeder Schüler an den Chiemsee Schulen Zimmermann fachlich und persönlich weiterentwickelt.

Kompetenz, die sich auszahlt

Kosten & Fördermöglichkeiten

In der Ausbildungsgebühr sind neben dem regulären Unterricht wertvolle Zusatzkurse sowie grundlegende Unterrichtsmaterialien, die online zum Download zur Verfügung gestellt werden, inbegriffen. Die Berufsfachschule ist eine gemeinnützige GmbH, die keinen Gewinn erwirtschaftet. Das heißt, die Gebühr fließt vollständig in die Qualität der Ausbildung.

Ausbildungs-Kosten und Fahrtkosten können steuerlich geltend gemacht werden. Auszubildende haben bis zur Vollendung ihres 25. Lebensjahres weiterhin Anspruch auf das Kindergeld.

Zum Einstellungstest werden die Schüler gebeten, das Formular zur Kostenträgerschaft ausgefüllt und unterzeichnet mitzubringen.

  • Kosten
  • Fördermöglichkeiten
Monatliche Ausbildungsgebühr
Schulgeld (inklusive Zusatz­qualifi­kationen) 369 Euro Monatlich fällig, 36 Monate Zahlbar per Bank­einzug, Ab­buchung durch Berufs­fach­schule; Ausland: monat­liche Über­weisung Der Schulgeldersatz wurde bereits abgezogen.
Einmalige Kosten
Lehr­bücher und Skripte ca. 200 Euro Bücher­kauf ist nicht verpflich­tend Bestel­lung über die Schule möglich
Berufs­kleidung für Praktika ca. 60 Euro Einkauf selbst­ständig durch Schüler Teilweise von Prakti­kanten­häusern gestellt
Aufnahme­gebühr 190 Euro Einmalig fällig bei Vertrags­unter­zeichnung Einmalige Über­weisung
Prüfungs­gebühr 205 Euro Einmalig ca. 8 Wochen vor Aus­bildungs­ende Einmalige Über­weisung
Computer­arbeits­platz Zur Vor- und Nachbereitung der Kurse gehört im privaten Bereich ein Computer- oder Laptopzugang mit Internetanschluss und gültigem E-Mail-Konto sowie ein Drucker.
Variable Kosten
Verpflegung Die Schüler haben die Möglichkeit, eigenes Essen zuzubereiten. Die in der Schule angebotenen Mittagsmenüs kosten ca. 4 Euro pro Mahlzeit.

Zur Finanzierung der Ausbildung gibt es unterschiedliche Fördermöglichkeiten.

BAföG
Definition BAföG gibt es als vollständigen, nicht rückzahlungspflichtigen Zuschuss (Schüler-BAföG).
Voraussetzung
Leistungsbeginn Die Leistungen werden frühestens vom Beginn des Antragsmonats an erbracht, also nicht rückwirkend.
Antrag BAföG-Leistungen werden schriftlich auf den dafür vorgesehenen Formblättern beantragt. Diese Formblätter erhalten Sie bei allen Ämtern für Ausbildungsförderung, die auch die BAföG-Anträge bearbeiten, oder online unter www.bafoeg.bmbf.de
Einreichung des Antrags Der Antrag ist beim Amt für Ausbildungsförderung der Stadt- bzw. Kreisverwaltung am Wohnort der Eltern einzureichen.
Staatlicher Bildungskredit
Gläubiger KfW-Förderbank
Definition Bildungskredite in Form von günstigen Bankkrediten
Höhe 307 Euro/Monat
Dauer Maximal 24 Monate
Antrag Beim Bundesverwaltungsamt in Köln
Weitere Informationen Info-Hotline des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Deutschen Studentenwerks: 0800-22 36 34 1
www.kfw-foerderbank.de / 01801-242421
Stipendien
www.grants.at Österreichische Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung
www.sbb-stipendien.de Das Weiterbildungs­stipendium unterstützt junge Menschen bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Das Aufstiegsstipendium unterstützt Berufserfahrene bei der Durchführung eines ersten akademischen Hochschulstudiums.

Falls wir Ihnen hier noch nicht alle Fragen beantworten konnten, gibt Ihnen unser Sekretariat in einem telefonischen oder persönlichen Beratungsgespräch sehr gern Auskunft.

Bewerbung zur Physiotherapie-Ausbildung

Postalisch, online – „just in time“

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Interesse an einer Ausbildung zum Physiotherapeuten an der privaten Berufsfachschule der Chiemsee Schulen Zimmermann wecken konnten. Jetzt möchten wir Sie kennenlernen!

Bitte senden Sie uns ein kurzes und aussagekräftiges Bewerbungsprofil zusammen mit Ihren vollständigen Unterlagen.

Zur Online-Bewerbung

Bewerbungsschluss für das jeweils bevorstehende Ausbildungsjahr ist der 31. Mai.

Trauen Sie sich und nutzen Sie die Gelegenheit: Wir bieten allen Interessenten einen unverbindlichen Schnuppertag an. Bitte kontaktieren Sie uns zur persönlichen Terminvereinbarung.

  • Unterlagen
  • Kontakt & Termin
  • Nächste Schritte

Ihre Bewerbungsunterlagen

Ob online oder offline, Ihre vollständige Bewerbung enthält folgende Unterlagen:

Bestandteil Spezifikation Tipp Format bei Online-Bewerbung
Formales Anschreiben 1 DIN-A4-Seite, inklusive Ihres vollstän­digen Kontakts Beschreiben Sie, warum Sie Physio­therapeut werden möchten, was Sie Ihrer Meinung nach besonders für diesen Beruf auszeichnet und was Sie sich von einer Ausbildung an den Chiemsee Schulen Zimmermann erwarten und wünschen. Word oder PDF
1 Lichtbild mit Namen Ein Porträt ist am aussage­kräftigsten. Bitte JPG-Format und adäquate Auflösung, Name bitte in Datei­bezeichnung
Tabel­larischer Lebenslauf Infor­mationen zur Erstellung eines Lebenslaufs finden Sie im Internet beispiels­weise unter Azubi-Academy Denken Sie daran, neben der schulischen Laufbahn auch relevante praktische Erfahrungen und Ihre Hobbys und Interessen aufzulisten. Word oder PDF
Reife­zeugnis Beglaubigte Kopie bzw. Scan für Online-Bewerbung Mittlere Reife, Zeugnis der 10. Klasse Gymnasium, Fachhoch­schulreife, Hochschul­reife PDF oder JPG, Originale sind zum Eignungs­test bereit­zuhalten
Weitere ausgewählte Belege zum Lebenslauf z. B. Praktikums­bescheini­gungen oder Ausbildungs­zeugnisse
Unter­zeichneter Bewerbungs­bogen Vorlage hier downloaden Drucken, ausfüllen Bei posta­lischen Bewer­bungen
Ärztliches Attest Vorlage hier downloaden Drucken, ausfüllen
Formblatt zum Kostenträger Vorlage hier downloaden Drucken, ausfüllen, vom Träger unter­zeichnen lassen Dokument wird erst zum Vorstellungs­termin benötigt

Zu Beginn der Ausbildung ist außerdem die Vorlage folgender Unterlagen grundlegend:

  • Aktuelles polizeiliches Führungszeugnis − nicht älter als drei Monate
  • Praktikumsbescheinigung über ein einmonatiges Pflegepraktikum. Alle Bewerber mit einer vollständig absolvierten medizinischen Ausbildung benötigen kein Pflegepraktikum. Ebenso alle Bewerber die den Bundesfreiwilligendienst oder Zivildienst absolviert haben.

Kontakt & Termin – für Online- oder Offline-Bewerbung

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Unterlagen per Post an uns zu senden oder Ihre Dokumente als PDF vorzubereiten und uns per Online-Bewerbung zu übermitteln. Klicken Sie hier, um die Online-Bewerbung zu starten und Ihre Dokumente hochzuladen.

Bewerbungsschluss für einen Ausbildungsbeginn zum 01. September ist jeweils der 31. Mai .

Bitte richten Sie Ihre postalische Bewerbung an:

Chiemsee-Schule-Zimmermann GmbH
Private BFS für Physiotherapie Frau Zimmermann
Sonntagshornstraße 21
83278 Traunstein

Zur Online-Bewerbung

So geht es nach Ihrer Bewerbung weiter

Das sind die Schritte nach Ihrer Bewerbung:

Einladung zum Aufnahmetest

Nach Eingang Ihrer schriftlichen Bewerbung werden wir Sie zu einem Aufnahmetest einladen. Der Aufnahmetest dauert inklusive Wartezeiten ca. von 9:00 – 13:30 Uhr.

  • Theoretischer Test zur Allgemeinbildung (schriftlich)
  • Bewerbungsgespräch mit einer Lehrkraft
  • Praktischer Test zu Verhalten, Personenumgang und Koordination
  • Bitte bringen Sie zum Aufnahmetest das ausgefüllte und unterschriebene Formblatt zum Träger der Ausbildung mit

Zusage

Eine Zusage erhalten Sie von uns innerhalb von 14 Tagen nach dem Aufnahmetest.

Ausbildungsbeginn

Die Ausbildung beginnt jährlich am 1. September. Der erste Schultag wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

Probezeit

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit.