News

Ob neue Kurse, Neuzugänge im Team oder Veranstaltungen: Es gibt viel Bewegung in und um die Chiemsee Schulen Zimmermann. Hier können Sie die aktuellen News durchstöbern oder gezielt nach Ihren Interessen filtern.

— 02.08.2023

Aufnahmetest für Schulbeginn 2024

Konfigurieren

Auch in diesem Jahr können sie sich bei uns an der Schule bewerben. An folgenden Tagen haben wir Aufnahmetests.

17.01.2024

21.02.2024

13.03.2024

24.04.2024

05.06.2024

Für Fragen stehen wir selbstverständlich
         per E-Mail unter der organisation@chiemsee-schulen.de oder per Telefon 0861 166 9797 zur Verfügung.
                                              Wir freuen und über auf Ihre Teilnahme

Das Team der Chiemsee Schulen

— 20.06.2023

Vorstellung Elektrogeräte

In einer aufregenden und lehrreichen Veranstaltung an unserer Schule, wurden die  Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der modernsten Elektrotherapie-Geräte eingeführt. Anton und Tobias von der renommierten Firma "Zimmer MedizinSysteme GmbH" präsentierten modernste Elektrotherapiegeräte, wie Laser, Stoßwellen und Hochfrequenz.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit, die Geräte selbst auszuprobieren und praktische Erfahrungen zu sammeln. Unter der fachkundigen Anleitung von Anton und Tobias erhielten sie Einblicke in die verschiedenen Anwendungen und Wirkungsweisen der Elektrotherapie. Von der gezielten Schmerzbehandlung bis hin zur Muskelregeneration konnten die jungen Teilnehmer die Vorteile dieser innovativen Technologien hautnah erleben. Die Veranstaltung war nicht nur lehrreich, sondern bereitete den Schülerinnen und Schülern auch viel Spaß.

Im Namen der Schule und der Schülerschaft möchten wir Anton und Tobias von der Firma "Zimmer MedizinSysteme GmbH" herzlich für diesen tollen Workshop danken. Durch ihre Expertise und ihr Engagement konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolles Wissen über Elektrotherapie-Geräte gewinnen und sich für dieses spannende Fachgebiet begeistern

— 20.06.2023

Anatomiefahrt Salzburg

Die Anatomiefahrt des K25 nach Salzburg war ein toller, kurzweiliger aber wahnsinnig lehrreicher Nachmittag. Dank der super aufbereiteten Präparaten seitens der Universität, konnten die Schüler Anatomie in Vivo (er)leben. Das erspüren und (be)greifen von diversen Strukturen konnte das Wissen nachhaltig vertiefen und das Verständnis über die Zusammenhänge noch verdeutlichen. Vom der Muskulatur über die Sehnen ging es langsam voran zum Organpuzzle um dann abschließend noch das Menschliche Gehirn in all seine Facetten zu untersuchen. Die Eindrücke des Nachmittags wurden dann bei einem Kaltgetränk noch ausdiskutiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Mario (dem Präparator) stellvertrentend für die Paracelsus Universität Salzburg

— 31.03.2023

Aufnahmetest für Schulbeginn 2023

Konfigurieren

18.01.2023

15.02.2023

22.03.2023

26.04.2023

14.06.2023

Bleiben Sie gesund....das Team der Chiemsee Schulen

— 12.12.2022

Projekttag DAV

Wir bedanken uns beim Bergsportfachverband für die Zusammenarbeit.Am Samstag, den 26.11.2022, fand in den Räumlichkeiten des VAMED Traunstein eine umfangreiche Leistungsdiagnostik des Nachwuchskaders des Landesverbandes Bayern im Klettersport statt. Die Schüler und Schülerinnen der Chiemsee Schulen Zimmermann testeten die Athleten unter anderem auf Mobilität, Kraft und Kognitive Fähigkeiten. Durch die Diversität der Test ließen sich viele interessante Erkenntnisse analysieren, die für weitere Trainingsplanungen sehr hilfreich sind. Mit dabei waren zum Beispiel, kletterspezifische Kraftübungen wie Klimmzüge, Beschleunigen von einer Campusleiste und Klettern am Endlosband, sowie Sprungkraft, Track and Field sowie eine breite Anzahl an Mobilitäts-Checks.

Wir bedanken uns beim Bergsportfachverband für die Zusammenarbeit.

— 04.07.2022

Demenzparcours Traunstein

Am Freitag, den 01.07.22 besuchten die Schülerinnen und Schüler des K25 den Demenzparcours in Traunstein.

Hier kann man an 13 verschiedenen Stationen nachfühlen, wie sich ein Patient fühlt, der unter Demenz leidet.

Für alle Beteiligten war es eine spannende Erfahrung

Wir bedanken uns beim K25 für die Teilnahme und für die Veranstalter des Parcours für ihre großartige Arbeit

— 17.05.2022

Gesundheitstag Jugendsiedlung Traunreut

Am 16.05 waren die Schülerinnen und Schüler des K25 in der Jugendsiedlung Traunreut bei einem Gesundheitstag.

In den Fachbereichen, Pflege, Hauswirtschaft und Friseur zeigten sie den Auszubildenden vor Ort die richtige Arbeitshaltung, den richtigen Hilfsmittelumgang, das richtige Stehen, Bücken und vieles mehr.

Dabei wurden kreativ sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt.

Wir bedanken uns bei den Auszubildenden der Jugendsiedlung, bei unseren Partnern Möbelhaus Jobst sowie Pohlig und Tappe Medizintechnik.

Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler des K25 für ihr Engagment.

— 12.05.2022

Ausbildungsroas 2022

Am Freitag, den 13.05.22 sind wir bei der Ausbildungsroas in Traunreut mit dabei

Hier können Interessente Fragen stellen und Infomaterial mitnehmen.

Wir freuen uns auf alle, die mehr über die Ausbildung und das Schulleben wissen wollen

Fr.13.05.22

K1 Traunreut

Gewerbegebiet Munastraße 1, 83301 Traunreut

Ausbildungsroas 2022 - ausbildungsroass Webseite!

Wir freuen uns auf euch

— 22.02.2022

Aufnahmetest für Schulbeginn 2022

19.01.2022.

16.02.2022.

16.03.2022

27.04.2022

01.06.2022

Bleiben Sie gesund....das Team der Chiemsee Schulen

— 28.09.2021

Wir begrüßen die neuen Schüler und Schülerinnen des K26 in unserer Schule

und wünschen ihnen viel Energie für die nächsten 3 Jahre.