Wissen vertiefen – Aufstiegschancen sichern

Duales Bachelor-Studium Angewandte Therapiewissenschaften

In Deutschland erfolgt die Ausbildung zur/zum Physiotherapeut*in noch traditionell an der Berufsfachschule. Wachsende Berufsanforderungen bewirken gleichzeitig einen anhaltenden Trend zu einer akademischen Ausbildung, wie sie in vielen anderen Ländern bereits die Regel ist. Die Chiemsee Schulen Zimmermann arbeiten deshalb bereits seit dem Jahr 2008 eng mit ausgewählten Studienpartnern zusammen. Mit dem akademischen Abschluss „Bachelor of Science / Bachelor of Arts“ schaffen Sie sich bessere Aufstiegschancen, einen Zugang zu Forschung und Lehre sowie internationale Karriereoptionen.

Duales Bachelor-Studium Angewandte Therapiewissenschaften

Vorteile des Bachelor-Studiums

• Möglichkeit, das Studium ausbildungs- oder berufsbegleitend zu absolvieren
  • Anrechnung der praktischen Erfahrung aus Ausbildung oder beruflicher Tätigkeit
  • Flexible Gestaltung der Studienlast pro Semester möglich

Studienkonzepte, die Ihre bisherige Erfahrung berücksichtigen

Die Vereinheitlichung des europäischen Hochschulrechts ermöglicht die Anrechnung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die während der Ausbildung erworben werden, als Studienleistungen. Das gilt ebenso für die Praxiserfahrung aus der aktiven Berufstätigkeit. Das Studium vermittelt die ergänzend notwendigen akademischen Inhalte. Die Leistungen werden über das standardisierte European Credit Transfer System (ECTS) mit ECTS-Punkten bewertet.

Time is money

Das duale Studium hat folgenden Kernvorteil für Auszubildende: Ein Teil des Studiums wird bereits während der Ausbildung absolviert. Sie haben somit die Chance, nur eineinhalb Jahre nach der regulären Ausbildung an der Berufsfachschule einen international anerkannten akademischen Abschluss zu erlangen.

Erfahrung am Bildungsmarkt